Medikamente für die Psychotherapie

Medikamente, Medikamente, Medikamente… Brauchen wir sie wirklich oder ist das alles nur in unseren Köpfen?

Okay, die Medikamentendebatte ist also nicht so schwarz-weiß, wie der Titel vermuten lässt. Sie ist es aber auf jeden Fall wert, wie ein Artikel, der im Juni dieses Jahres im APA-Monitor für Psychologie über die unangemessene Verschreibung von psychotropen Medikamenten erschienen ist, deutlich macht.

Bevor ich fortfahren möchte, ist mir völlig klar, dass Medikamente für manche Menschen eine Wende herbeiführen können, indem sie ihnen ermöglichen, auf eine Art und Weise zu funktionieren, wie sie es vor der Verschreibung eines geeigneten Medikaments einfach nicht konnten. Für viele andere, mehr als wir vielleicht ahnen, sind Medikamente vielleicht nicht so notwendig oder hilfreich, wie man uns glauben machen will. Und wenn es um die medikamentöse Behandlung von Kindern geht, stimme ich dafür, noch vorsichtiger mit der Verschreibung von Medikamenten umzugehen, insbesondere angesichts der Tatsache, dass viele Medikamente für Kinder nicht gründlich erforscht worden sind.

Hier ist also der Tiefpunkt des Artikels:

Viele Verschreibungen psychotroper Medikamente stammen nicht von Fachleuten, die sich mit Fragen der psychischen Gesundheit auskennen, so wie die Hypnose Praxis Schwetzingen (4 von 5 kommen von Nicht-Psychiatern). Ärzte in der Primärversorgung wissen viel, aber sie wissen vielleicht nicht so viel, wie wir sie brauchen, wenn es um etwas so Ernstes wie die medikamentöse Behandlung einer psychischen Störung geht. Und vielleicht wissen sie auch nichts über andere wirksame Behandlungen, wie z.B. kognitiv-verhaltenstherapeutische Behandlungen, die nicht medikamentös sind.
Man geht davon aus, dass der Placebo-Effekt ein wichtiger Faktor für die Wirksamkeit von Antidepressiva ist. Aktuelle Forschungsergebnisse legen nahe, dass es vor allem Menschen mit schweren Fällen von Depressionen sind, die von der chemischen Wirkung von Antidepressiva wirklich zu profitieren scheinen. Die meisten anderen scheinen davon zu profitieren, wenn sie einfach nur wissen, dass sie etwas einnehmen, das ihrer Depression hilft. (Wie nicht anders zu erwarten, sind diese Ergebnisse umstritten. Eine Sache scheint jedoch klar zu sein. Die kognitiv-verhaltenstherapeutische Therapie erzielt weiterhin positive Ergebnisse bei der Behandlung aller Ebenen von Depressionen, und die erlernten Fähigkeiten können ein Leben lang anhalten).
Fehldiagnosen können zu unangemessenen Verschreibungen führen. Man sollte sich vergewissern, dass eine angemessene Evaluation durchgeführt wurde und eine Diagnose von ADHS bestätigt, z.B. bevor man einem Kind ein Psychostimulans verabreicht.
Veröffentlichte Forschungsarbeiten umfassen eher Studien, die positive Ergebnisse für die Medikation zeigen, als dass sie durch die Veröffentlichung von Studien ausgeglichen werden, die dies nicht tun. Eine Untersuchung der FDA-Studien im Jahr 2008 ergab, dass die Studien etwa zur Hälfte positive und zur Hälfte negative Ergebnisse aufwiesen; über 90% der veröffentlichten Studien hatten jedoch positive Ergebnisse.
Es besteht sowohl für Ärzte als auch für Patienten ein enormer finanzieller Anreiz, den Weg der Medikation einzuschlagen. Ärzte erhalten viel mehr Geld, und Patienten zahlen im Allgemeinen viel weniger, wenn sie statt einer Therapie Medikamente einnehmen. Und die Werbung für psychotrope Medikamente kann zu einem größeren öffentlichen Bewusstsein für die Existenz eines Medikaments führen, was dazu beitragen kann, dass Patienten diesen Weg leichter einschlagen als eine Therapie.

Gefährdeten Bevölkerungsgruppen, darunter ältere Menschen, Pflegekinder und Kleinkinder, werden psychotrope Medikamente verschrieben, die oft nicht etikettiert sind. Es wurde festgestellt, dass Pflegekinder mehr als viermal häufiger als andere Kinder psychotrope Medikamente, häufig mehr als eine Art, einschließlich Antipsychotika, einnehmen. In meinem Fachgebiet nennen wir diese Medikamentencocktails chemische Hemmstoffe, weil sie oft dazu dienen, Kinder mit schwer zu beherrschenden Verhaltensweisen zu unterdrücken.
ADHS ist nach wie vor Anlass für viele Verschreibungen von Psychostimulanzien. Manchmal sind sie sehr hilfreich und manchmal nicht. (Auch in diesem Bereich hat sich die kognitiv-behaviorale Therapie als nützlich erwiesen).
Psychologen im ganzen Land erforschen weiterhin die Möglichkeit, Verschreibungsprivilegien zu erhalten, um den Pool an Fachkräften für psychische Gesundheit zu erweitern, die sich sowohl mit medikamentösen als auch mit nichtmedikamentösen Therapien auskennen. New Mexico, Louisiana, Guam und die Streitkräfte haben Programme zur Ausbildung von Psychologen in der Verschreibung genehmigt.
Und nun steige ich für einen Moment in meine Seifenkiste. Ähem… ich verstehe, warum psychotrope Medikamente so beliebt sind, auch bei Teenagern und Kindern. Wir wollen, dass es unseren Kindern schnell besser geht. Und wenn unser Kinderarzt uns sagt, dass wir das mit einer Pille erreichen können, dann neigen wir dazu, zuzuhören. Ich weiß, dass eine Therapie Zeit braucht. Sie ist ein Prozess. Und ich weiß, dass sie teuer sein kann. Denken Sie jedoch daran, dass ein guter Therapeut Ihr Kind mit Fähigkeiten ausstattet, die es weiterbringen, damit es mit einer Vielzahl von Stressfaktoren und Situationen besser umgehen kann.

Natürlich wird es auch weiterhin Menschen geben, die bessere Ergebnisse erzielen, wenn Medikamente in den Behandlungsplan aufgenommen werden. Für diese Kinder und Jugendlichen flehe ich die Eltern und Erziehungsberechtigten an, sie hinsichtlich der Wirksamkeit der Medikamente und ihrer Nebenwirkungen genau zu überwachen und sich regelmäßig bei ihrem verschreibenden Arzt untersuchen zu lassen. Wenn es durchführbar ist, empfehle ich auch dringend, einen Kinderpsychiater aufzusuchen, um zumindest den Anfang zu machen. Unabhängig von dem Anbieter, den Sie in Anspruch nehmen, sollten Sie bei Ihren ersten Gesprächen etwas in der Art erwähnen: „Ich bin daran interessiert, eine Vielzahl von Möglichkeiten kennen zu lernen, sowohl pharmazeutische als auch andere.

Und obwohl Ihr medizinischer Betreuer vielleicht viel weiß, ist er wahrscheinlich ein vielbeschäftigter Mensch, der nicht die Zeit hat, jeden relevanten Forschungsartikel zu lesen, wenn er herauskommt. Sie können sich jedoch selbst auf dem Laufenden halten, indem Sie Ihre eigenen regelmäßigen Recherchen durchführen, Warnmeldungen einstellen, wenn relevante Artikel veröffentlicht werden, und seriöse Websites besuchen, die sich darauf spezialisiert haben, worauf Ihr Kind behandelt wird.